In Rot Jochen Breutner-Menschick, Dr. Bernd Murschel MdL (Grüne), Mathias Gastel MdB (Grüne), Johannes Schmalzel (IHK), Joachim Eugen Baisch (IHK)

Spannende Impulse vom Grünen Minister Manne Lucha für das Ehrenamt

Böblingen, 27.02.2019

anlässlich des IHK-Festabends des Ehrenamtes für eine starke Wirtschaft im Landkreis Böblingen, gab unsere Minister für Soziales und Intergration in BaWü Manne Lucha spannende Impulse. Zentral war die Aussage das sich in BaWü fast 50 % aller Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Zahl ist leicht rückläufig. Vorallem fällt es schwer Menschen für kontinuierliche Aufgaben zu gewinnen, einfacher hingegen sind temporäre bzw. projektbezogene Aufgaben. Diesem Umstand muss Rechenschaft getragen werden mit kreativen Lösungen. Wichtig an dieser Stelle, das Ehrenamt kann nicht der Ausfallbürge für das Hauptamt sein. Das Ehrenamt hat andere Aufgaben und andere Intensionen.

Lucha unterstrich „Demokratie lebt vom mitmachen. Engagement schafft Verbundenheit. Wir entscheiden wie wir miteinander umgehen.“ Darüber hinaus geht es in den Unternehmen darum junge Menschen stark zu machen und Ihnen ein Aufstiegs versprechen zu geben, Chancen zu bieten.