Grüne unter der Lupe 🔍 Andrea Menschick

Wozu politisches Engagement?

Für mich steht im Mittelpunkt die gemeinsame Verantwortung für die Welt und die Gesellschaft. Demokratie funktioniert mit mündigen Menschen, die verstehen, dass das Gelingen von Ihrer Mitwirkung abhängt.Bild könnte enthalten: 1 Person, Nahaufnahme und Text

Warum bei den Grünen?

Wo sonst: Die Grünen prägen für mich in der politischen Landschaft das Bild des Selbstbestimmten & Selbstverantwortlichen Menschen, wie keine andere Partei. Darüber hinaus beweisen sie immer wieder, den größten Weitblick, wenn es um die wirklich großen gesellschaftlichen Herausforderung geht.

Womit beschäftige ich mich aktuell?

Einmal sind es erste vegane Kochversuche – Spätzle ohne Ei empfehle ich nicht !-, andererseits geht es um die Zukunft unserer Kulturlandschaft. Hier gilt es das richtige Maß zu finden zwischen veganen Möglichkeiten und regionalen bäuerlichen Notwendigkeiten.

Bei Plastik haben wir jahrzehntelang versäumt das richtige Maß zu finden. D.h. jetzt radikales Umdenken. Ich versuche Kunststoff zu vermeiden wo es geht. Die Hauptverursacher im Badezimmer Shampoo, Festiger, Deo, Zahnpasta und –bürste, habe ich schon eliminiert. Haarseife, Bier, Festes Deo, Trockenzahnpasta und Holzzahnbürste funktionieren tadellos, auch ohne Kunststoff. Bei Lebensmittelverpackungen hat sich leider auch die Biobranche zu verantwortungslosen Verpackungsorgien hinreißen lassen. – Wieweit Glas und Wachspapier, Plastik verdrängen können teste ich gerade.

Makropolitisch beschäftigt mich die Notwendigkeit, die Giganten der künstlichen Intelligenz vor den gesellschaftlichen Karren zu spannen. Und nicht die Gesellschaft vor die kI zu spannen, was das Ende unserer Selbstbestimmung bedeuten würde.

Bild könnte enthalten: 1 Person, Innenbereich