Grüne unter der Lupe🔍 Matthias Gastel **Unser Mann im Bundestag

Wieso engagierst Du dich bei den Grünen und was liegt Dir am Herzen?:
Matthias: „Ich war schon immer gerne draußen. Der Erhalt unserer Natur ist mir ein Kernanliegen, das mir fast schon immer am Herzen liegt. Dazu gehört weit mehr als der klassische Naturschutz. Dazu gehört, dass wir endlich die Mengen an Treibhausgasen, die wir Tag für Tag in die Atmosphäre pusten, deutlich reduzieren.

Das geht mit mehr erneuerbaren Energien und Energieeffizienz statt Kohlekraftwerken. Hinzu muss kommen, dass wir unsere Mobilität mit weniger Autos organisieren, die nicht mehr mit fossilen Kraftstoffen in Motoren mit geringem Wirkungsgrad angetrieben werden. Auf Kurzstrecken häufiger mal das Rad nutzen oder zu Fuß gehen hilft dem Klima und der eigenen Gesundheit. Wer mit der Bahn fährt kann die Fahrzeit manchmal praktisch nutzen, um Zeitung zu lesen, Mails zu bearbeiten oder Termine vorzubereiten. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass sich die Zeit im Zug sehr gut nutzen lässt. Gerne würde ich meine Umweltbilanz auch mit der Vermeidung von Plastikmüll verbessern. Das empfinde ich als die schwierigste ökologische Herausforderung im Alltag.

An den angesprochenen Punkten sieht man, was man als einzelne Person für den Schutz unserer Umwelt tun kann – und wo man an seine Grenzen stößt. Es braucht eben auch eine Politik, die umweltfreundliches Verhalten einfacher macht. Spätestens jetzt kommen wir Grünen ins Spiel: Es braucht uns für die richtigen energiepolitischen Weichenstellungen, für den Ausbau der Bus- und Bahnangebote und für klare Vorgaben für weniger Verpackungsmüll.

Umso mehr Leute sich durch ihr eigenes Verhalten für die Umwelt einsetzen und zugleich die Partei stärken, die sich für eine konsequentere Umweltpolitik engagiert, umso mehr lässt sich für den Erhalt unserer einen Erde erreichen. Ich bin dabei! Und Ihr?“

Bild könnte enthalten: 1 Person, Brille und TextBild könnte enthalten: im Freien