Grüne unter der Lupe 🧐 Jochen Breutner-Menschick

Wieso engagierst Du dich bei den Grünen und was liegt Dir am Herzen?
Jochen: „Als dienstältester Gemeinderat in Renningen und über 30 Jahren bei den Grünen verändert sich die Antwort mit den Jahren. Drei Themen waren aber immer präsent: Klimaschutz, Mobilität und Demokratie. Die ersten „Kinderwochen“ 1983 im Jugendhaus Renningen standen unter dem Thema „Selbst bestimmen – Stadt erringen“. Für mich der Einstieg in die Kommunalpolitik: „Stadt neu denken“. Zielorientiert konkret werden führte in Sachen Umweltschutz und Mobilität zum CarSharing das in Renningen seit 1992 unter meiner Mitwirkung gedeiht. Mit den Bürgersolaranlagen durfte ich in Renningen die Energiewende mit voranbringen. Wieso bei den Grünen? Keine Alternativen! Wo sonst wird so engagiert über regionale Wirtschaftskreisläufe und Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften nachgedacht? Mir wichtig: Dass nach Corona, Greta weiterhin die Welt überrollt und wir das, was die Regierungen 2015 in Paris ausgemacht haben, engagiert umsetzen.“

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text und Nahaufnahme Bild könnte enthalten: Auto und im Freien