Danke für eine tolle Nerd Night!

Die meisten von uns kennen es: dieses eine Thema, über das man stundenlang sprechen könnte, weil es einen so fasziniert. Unsere Nerd Night, die am 04.11. statt fand bot allen Mitgliedern unseres Ortsverbands die Gelegenheit, ihr persönliches, nischiges Thema im Rahmen einer kurzweiligen Präsentation aufzubereiten. Wer hier nun an langweilige Vorträge denkt, der hat die Rechnung ohne unsere Mitglieder gemacht. Denn dieser Abend war voller Überraschungen, Witz und neuem Wissen – und allerelei Aperolvariationen. Eine Kostprobe? Warum sind öffentliche Toiletten eigentlich sexistisch und wer legt fest, wie viele davon in öffentlichen Veranstaltungsräumen zur Verfügung stehen? Wieso ist die durchschnittliche Lebenszeit von Igeln in den letzten vierzig Jahren von sieben auf zwei Jahre gesunken und wie muss die Unterkunft für einen

 Igel aussehen, damit nicht auch eine streunende Katze den Unterschlupf besiedelt? Welchen Effekt hat das bewusste Aussprechen von Mo-Ment auf unser Gehirn und damit unser Wohlbefinden? Wie pflegt man eigentlich Dreadlocks und verhindert Spliss an den Enden? Wie kam es zum Nachbarschaftsstreit im Haus unseres Ex-Bundeskanzlers Olaf Scholz und woran erkenne ich einen Personenschützer? Worum geht es eigentlich beim Online-Game League of Legends und wie funktioniert die Spiellogik? Was haben Transformer mit der Entwicklung von Sprachmodellen wie Chat-GPT zu tun und warum erfinden diese Modelle oft so viel Stuss? 

Es ist unschwer zu erkennen: die Grünen Renningen verfügen über einen großen Wissensschatz und sind zudem in der Lage, dieses Wissen wunderbar aufzubereiten. Und wenn der Vorstand eines weiß, dann dass das nicht die letzte Nerd Night war. 

Last but not least ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend so besonders gemacht haben!