Streuobstvortrag mit Beate Holderied

Montag, 25. Februar 201919:00 Uhr Begegnungsstätte Renningen, Schwanenstr. 22, RenningenVeranstaltet von: Wir

Auf Einladung des Ortsverbandes von  Bündnis 90/Die Grünen Renningen war am 25.2. die Streuobstbeauftragte des BUND Baden-Württemberg, Beate Holderied, zu Gast in der Renninger Begegnungsstätte. Mitgebracht hatte Sie eine  spannenden Vortrag über die Entwicklung, die Bedeutung und die aktuelle Situation von Streuobstwiesen in unserem Kulturraum.

Vor gut gefüllter Begegnungsstätte nahm Beate Holderied die interessierten Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Beginnend in einer Zeit, als noch um jedes Württembergische Dorf ein Obstbaumring stand. Erzählt wurde über die Realteilung, Hutzel-Exporte in alle Welt, Flurbereinigung und expandierende Straßen. Über das schwäbische Nationalgetränk den Most und den Preisverfall bei den Äpfeln., dem Fall des Brennrechtes 2018 bis hinein in unseren heutigen Alltag auf den Obstbaumwiesen. Heute schwer vorstellbar, aber es hat Zeiten gegeben in denen die Streuobstwirtschaft einen hohen Anteil am  Wohlstand unserer Vorfahren hatte.

In den vergangenen Jahren gab es einige Versuche die Situation der Streuobstwiesen zu verbessern. Die Wertschätzung für die regionalen Produkte ist gestiegen. Zahlreiche Vermarktungsinitiativen wie der Böblinger „Kreis-Apfelsaft“ haben ein wenig zum Erhalt der Streuobstlandschaft beigetragen. Der Triumphzug des Bag in Box Systems konnte zusätzliche Märkte erschließen.

Bei der abschließenden Fragerunde wurde dann auf die logistischen Probleme der Streuobstbesitzer aufmerksam gemacht. Nicht mehr vorhandene Mostereien und lange Anfahrtswege zu den Abnahmestellen insbesondere des Kreisapfelsafts stellen Herausforderungen dar.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, wenn möglichst viele Menschen die regionalen Äpfel verwenden und auch vermarkten, können wir unsere Streuobstwiesen erhalten, deren Nutzen weit über die körperliche Ertüchtigungsarbeit hinausgeht. Die Wiesen unterstützen die Artenvielfalt, den Naherholungswert, bestimmen unser Landschaftsbild.

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen