Für den Landkreis und die Region

Für den Kreistag

Der Landkreis Böblingen ist voller Chancen. Denn hier, in einem der wirtschaftsstärksten Landkreise Deutschlands, leben 400.000 Menschen. Hieraus ergibt sich aber auch Verantwortung. Wir möchten in den nächsten fünf Jahren weiterhin dafür einstehen, die Lebensqualität und den Wohlstand bei uns vor Ort zu erhalten. Deswegen setzen wir uns ein für

  • die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des Kreises: Klimaschutz und Förderung der Wirtschaft durch konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien und Erhalt der Biodiversität.
  • nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität: Durch Steigerung der Zuverlässigkeit des ÖPNV, Umsetzung eines ökologischen und bezahlbaren Mobilitätskonzepts, Einführung einen kreisweiten Mobilitätspass.
  • die Stärkung des Wirtschaftsstandorts und die Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.
  • eine verlässliche und gute Gesundheitsversorgung im ambulanten und stationären Bereich: Durch eine bezahlbare Krankenhausstruktur in kommunaler Hand und Maßnahmen gegen Facharzt- und Hausarztmangel, z.B. durch Bildung von Gesundheitszentren.

Hier unsere Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkreis Renningen-Magstadt.

Bera Yilmaz

48 Jahre, 2 Kinder

Gebäudereinigungsmeisterin

Magstadt

Joachim Schätzle

63 Jahre, 2 Kinder

Polizeibeamter a.D., aktuell im Kreistag

Renningen

Sarah Voigt

25 Jahre

Studentin

Magstadt

Jörg Stenner

63 Jahre, 2 Kinder

Entwicklungsingenieur

Renningen

Aida Franke

51 Jahre, 2 Kinder

Lehrerin

Renningen

Robin Mannhorst

23 Jahre

Student

Magstadt

Anne-Rose Schönknecht

50 Jahre, 2 Kinder

Lehrerin

Renningen


Für die Regionalversammlung

Mit 179 Kommunen und 2,8 Millionen Menschen ist die Region Stuttgart eine der dichtest besiedelten und wirtschaftsstärken Regionen Europas. Hier entsteht Innovation. Hier sind Marktführer und Start-Ups zugleich zu Hause. In den nächsten fünf Jahren möchten wir dafür kämpfen, die Lebensqualität und den Wohlstand in unserer Region zu sichern. Deswegen setzen wir uns ein für

  • die Förderung innovativer Gewerbe mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen. Damit Wohlstand bei uns erwirtschaftet werden kann und gute Arbeitsplätze erhalten werden.
  • mehr Tempo beim Klimaschutz und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Damit unsere Region auch in Zukunft das zu Hause von Innovation und guten Arbeitsplätzen bleibt. 
  • zuverlässige Angebote im ÖPNV. Damit die S-Bahn und der Bus vor Ort genutzt werden können. 

Guilherme Oliveira

Unser Kandidat für Renningen

20 Jahre

Student

„Egal ob es um Wirtschaft oder die Energiewende geht: In der Region werden entscheidende Beschlüsse gefasstfür den Ausbau der Erneuerbaren Energien und für eine resiliente und innovative Wirtschaft. Dort möchte ich eine starke Stimme für unser Renningen sein.“ 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionalversammlung:

Platz 1 Sabine Kober, Sindelfingen

Platz 2 Dr. Stefan Belz, Böblingen

Platz 3 Angie Weber-Streibl, Leonberg

Platz 4 Fynn Rubehn, Herrenberg

Platz 5 Lea Salemi, Holzgerlingen

Platz 6 Guilherme Oliveira, Renningen

Platz 7 Elke Anders, Aidlingen

Platz 8 Harry Barowski, Schönaich

Platz 9 Claudia Maresch, Böblingen

Platz 10 Thomas Ritter, Ehningen

Platz 11 Bozena Smierzchala, Aidlingen