Für ein starkes Miteinander

Renningen lebt von einem starken Miteinander. Hier leben und engagieren sich viele Menschen gerne. Sie setzen sich für unsere gemeinsame Heimat ein und stärken täglich unsere Demokratie. Diesen Menschen möchten wir und müssen wir pragmatisch und gemeinsam den Rücken stärken. Deswegen setzen wir uns ein für

• mehr bezahlbaren Wohnraum in Renningen. Mieten in Renningen sind teuer und für viele Menschen oft schwer zu bezahlen. Es braucht eine Stärkung der Stadtbau Renningen GmbH, um bezahlbaren und sozialen Wohnraum bereitzustellen. Hierfür müssen wir vor allem im Bestand Leerstände füllen. Auch kreative Lösungen können helfen.
  • eine verlässliche ärztliche Versorgung für Jung und Alt. Gerade für Kinder und Jugendliche ist dies nicht der Fall.
  • mehr bezahlbare und kreative Angebote für Wohnen im Alter. Wer das ganze Leben lang in Renningen gelebt hat, sollte auch hier in Würde und mit Unterstützung alt werden können. Hierfür braucht es mehr Angebote für betreutes Wohnen – gerade auch angesichts unserer immer älter werdenden Bevölkerung.
  • städtische Angebote, die alltagstauglich sind. Hierzu gehören geeignete Öffnungszeiten in der Mediathek, den Bürgerbüros und im Freibad.
  • einen freien Eintritt ins Freibad für Minderjährige, die in Renningen leben. Im Sommer ist unser Freibad ein lebendiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus Renningen. Hier verbringen sie Zeit miteinander, spielen zusammen Volleyball oder suchen im Wasser Erfrischung. Für junge Menschen ist das Freibad ein wichtiger sozialer Ort. Dies zu stärken und mehr sozial-benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein solches Umfeld zu ermöglichen, ist unser Anliegen.