Für Energie vor Ort

Energie vor Ort macht uns unabhängig und schützt uns. Durch den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort profitieren unsere Betriebe und die Menschen in Renningen. Energie made in Renningen ist günstig und schafft Arbeit.

Deswegen setzen wir uns ein für

• den zügigen Bau des geplanten Windparks, der für und in Renningen Strom produziert.
  • den verstärkten Photovoltaik-Ausbau auf städt. Gebäuden. Denn die Stadt muss mit gutem Vorbild vorangehen.
  • die Photovoltaik-Überdachung großer städtischer Parkplätze.
  • die Unterstützung beim Ausbau von Photovoltaik auf privaten Dächern. Angesichts des Fachkräftemangels ist es oft schwierig, Handwerksbetriebe zu finden, die noch Kapazitäten haben. Um die Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach zu erleichtern und die Wertschöpfung in der Region zu halten, kann eine kommunale Messe mit Handwerksbetrieben helfen.
  • den verträglichen Ausbau von Photovoltaik in der Freifläche. Es braucht für eine unabhängige, sichere und günstige Energieversorgung auch den Ausbau von Freiflächen-PV.
  • Stadtwerke in Renningen. Stadtwerke sind gerade für den Ausbau der Erneuerbaren Energien wichtig.
  • die zügige Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung. Nur mit einer funktionierenden Wärmeplanung kann vor Ort konkret geplant werden. Eine zügige Umsetzung schafft Sicherheit und Transparenz.