Für verlässliche Bildung

Verlässliche Bildung garantiert allen Kindern gute Startbedingungen und schafft Planungssicherheit für die Eltern. Hierfür braucht es gute Kitas und Schulen, die Betreuung sicherstellen. Deswegen setzen wir uns ein für

• attraktive Arbeitsbedingungen für Fachkräfte in der Kinderbetreuung. Die wichtige Arbeit in der Kinderbetreuung verdient mehr als monetäre Wertschätzung.
  • die verstärkte Ausbildung bei uns vor Ort. Gut ausgebildete Fachkräfte schaffen Verlässlichkeit.
  • zusätzliche Kapazitäten für Spracherwerb und -förderung in unseren KITAs. Dies entlastet die bereits belasteten Erzieherinnen und Erzieher und verbessert die Qualität unserer Bildung vor Ort.
  • eine Betreuung durch Erprobte außerhalb der Kernzeiten. Dies kann längere Betreuungszeiten und mehr Verlässlichkeit gewährleisten.
  • sozial gerechte Kitabeiträge. Bildungsgerechtigkeit fängt schon bei den Jüngsten an.
  • weitere Stellen in der Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeit leistet eine enorm wichtige Arbeit in unseren Schulen. Diese auszubauen, ist wichtig und garantiert ein gutes Schulklima in unseren Schulen.
  • den Ausbau von FSJ- und BFD-Stellen, die in der Schule oder in der KITA mithelfen und unsere Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer Arbeit entlasten.
  • Bildungspartnerschaften mit regionalen Betrieben. Der Fachkräftemangel belastet unsere Betriebe. Um diesen anzugehen, braucht es auch mehr junge Menschen, die sich für eine Ausbildung entscheiden. Gerade hier braucht es kommunale Bildungspartnerschaften, die über die klassischen Berufsmessen hinaus gehen.