Landtagswahl 2021

Nominierungsveranstaltung WK 6 zur Landtagswahl 2021

Der „Jüngste“ hat die Nase vorne. Mit 35 von 55 Stimmen setzte sich Peter Seimer  im ersten Wahlgang gegen Sibylle de Mott (17 Stimmen), Norbert Ziegeler und Elke Präg bei der Wahl am 12.03.20 durch. Er vertritt nun den Wahlkreis 06 Leonberg-Herrenberg bei der kommenden Landtagswahl. Der 26-jährige Steuerfahnder punktete vor allem mit seiner Fachkenntnis zu aktuellen Themen der Landespolitik und dem ambitionierten Vorhaben ein grünes Innenministerium zu schaffen.

Spannend wurde es bei der Wahl der Zweit- bzw. Ersatzkandidatin. Franziska Deutschle, die derzeitige Kreisvorsitzende der Böblinger Kreis-Grünen und Sibylle de Mott stellten sich für diese Position zur Verfügung. Im zweiten Wahlgang konnte sich Franziska durchsetzten.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Unser Landtagskandidat für Renningen: Peter Seimer

Ihr möchtet mehr über Peter Seimer, unseren grünen Landtagskandidat für 2021 erfahren? Dann klickt euch doch einfach mal durch seine Homepage: https://peter-seimer.de/ und lernt Peter und seine politischen Schwerpunkte kennen. Viel Spaß!

Grünes Wahlprogramm zur Landtagswahl 2021

Hier findet ihr das ausführliche Wahlprogramm der Grünen in Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021.

Eine Kurzzusammenfassung gibt es unter diesem Link: https://www.gruene-bw.de/wahlen/landtagswahl-2021/wahlprogramm

Wahlergebnisse zur Landtagswahl 2021

Es ist geschafft – wir Grüne in Baden-Württemberg haben uns zum zweiten Mal in Folge als die Partei mit den meisten Wähler*innenstimmen durchsetzen können.  In Zahlen ausgedrückt: 32,2 % der Stimmen fielen auf Bündnis / 90 Die Grünen.

Lassen wir dazu aber einfach unseren alten und bestimmt auch neuen Ministerpräsidenten sprechen:

Für unseren Wahlkreis 6 hat Peter Seimer das Direktmandat gewonnen und vertritt nun diesen Wahlkreis, zu dem auch wir Renninger*innen gehören, die nächsten 5 Jahre im Landtag Baden-Württemberg.  Auch im 2. Wahlkreis unseres Landkreises Böblingen (Wahlkreis 5) wurde das Direktmandat von den Grünen gewonnen. Wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode,  erhielt Thekla Walker die meisten Stimmen im Wahlkreis 5 und zieht für weitere 5 Jahre in den Landtag ein. Eine super Leistung von beiden Kandidat*innen in einem von der Automobilwirtschaft dominierten Landkreis.

Peter Seimer, Landtagsabgeordneter WK 6 (Quelle Foto: Peter Seimer)
Thekla Walker, Landtagsabgeordnete WK 5 (Quelle Foto: https://thekla-walker.de/fernsehbericht-des-schweizer-fernsehens-srf-1-zum-thema-schwarz-gruene-zukunft-fuer-deutschland/)

Zahlen und Ergebnisse aller Gemeinden im Landkreis Böblingen gibt es hier

Genaue Zahlen und Wahlergebnisse für Renningen findet ihr hier