Grüner Jahresausklang in Renningen

Grüner Jahresausklang in Renningen

Donnerstag, 30.12.2021     -19 Uhr-

Herzliche Einladung an Dich, wir treffen uns virtuell mit dem Vorteil, Du kannst Deine Freunde und Lieblingsspeisen und Getränke bereit stellen. Neben der Geselligen Runde wollen wir schon mal einen Blick ins kommende Jahr werfen.

Wann treffen wir uns  ? 🙂

Wie ist die künftige Aufgabenverteilung?

Welche Themen gehen wir an ? Schwerpunktthema für 2022 könnte sein. Nachhaltige Versorgung und gerechte Verteilung von uns allen mit Wasser, Wärme, Strom … Wie kann das gelingen, was braucht es dazu, weltweit und vor allem was kann unser Beitrag in Renningen sein?

Link:

Meeting-ID: 864 845 0737
Kenncode: 479494

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachtstage und schicken hier noch was zu Lesen vom letzten Jahr:

Was für ein Jahr, oder?

Wir denken, ihr habt selbst die Krisen im Kopf, wenn wir das schreiben. Daher möchten wir darauf gar nicht erst blicken. Wir finden es ist an der Zeit, einen Dank an alle Menschen zu richten, die uns im OV und damit die Grüne Politik für Renningen tatkräftig unterstützt haben. Viele von euch sind bei eisiger Kälte (Landtagswahl) und sommerlicher Wärme (Bundestagswahl) an Wahlständen gestanden, haben Wahlprospekte verteilt und Plakate auf- und abgehängt. Danke dafür. Andere lasen (zusätzlich) stapelweise Dokumente und Vorlagen durch, schrieben Anträge und verbrachten viele Abende (Gemeinderat) und Nachmittage (Kreistag) damit, andere Kommunalpolitiker*innen von unseren grünen Ideen und Visionen zu überzeugen und Mehrheiten zu gewinnen. Ein herzliches Dankeschön dafür an unsere Grünen Gemeinderät*innen Jochen Breutner-Menschick, Monika Breitweg, Lisa Zimmer, Andreas Breier und Katharina Kreis und an unseren Grünen Kreisrat Joachim Schätzle, für eure ehrenamtliche Zeit und euer Durchhaltevermögen.

Einen kurzen Rückblick auf politische Themen im Kreis und in Renningen möchten wir euch doch noch mitgeben:

Im Landkreis wurde mit dem Flugfeldklinikum begonnen. Ein Meilenstein in der Gesundheitsversorgung. Wir werden eine der modernsten Kliniken in Deutschland haben. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 geplant. Im ÖPNV gibt es für alle Renninger*innen eine Verbesserung, die nach Pforzheim pendeln. Zu Beginn des Winterfahrplans (12.12.21)  wird die Buslinie Pforzheim – Heimsheim bis Renningen verlängert. Ab dann fahren unter der Woche stündlich Busse am Bahnhof Renningen in die Goldstadt ab. Auch das Radnetz entwickelt sich weiter. Denn die Planungen für die Radschnellwegeverbindungen Weil der Stadt – Renningen – Leonberg und Böblingen – Sindelfingen – Magstadt – Renningen gehen in die nächste Planungsphase.

In Renningen wurden Weichen gestellt und wichtige Baumaßnahmen im Schulbereich beschlossen: Sanierung und Erweiterung der Realschule Renningen, Erweiterung der Friedrich-Silcher Schule in Malmsheim und endlich der Startschuß für die Riedwiesensporthalle. Der Step 2040 mit dem Leitbild der Stadt der kurzen Wege wurde verabschiedet und es ist endlich gelungen, eine Klimaschutzmanagerin einzustellen. Mit dem Strukturgutachten zur Wasserversorgung und der Konzeption zur Mordernisierung der Nahwärmeversorgung des Schul- und Sportzentrums wurden wichtige Zukunftsaufgaben angegangen.

An dieser Stelle  ist dann auch der Anknüpfungspunkt für unsere Themenabende 🙂


GRÜNE GRÜSSE

Euer Vorstand des OV Renningen von Bündnis 90 / Die Grünen:

Andrea Schätzle, Andrea Menschick, Guilherme Oliveira, Lisa Zimmer, Jonathan Lobmeyer und Jörg-Peter Eisenhardt

Donnerstag
30.12.2021
19:00 Uhr