Unser 40-jähriges Jubiläum – Es war sehr schön!

Wir sind 40 Jahre alt! 40 Jahre, in denen viel passiert ist: Von den Anti-AKW-Protesten über die Wiedervereinigung und die erste grüne Regierungsbeteiligung bis hin zu 16 Jahren Merkel, der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine. In dieser Zeit haben sich nicht nur Renningen und die ganze Bundesrepublik verändert, sondern auch wir als Partei. Aus BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN wurde BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Aus einer zu Beginn als Protestpartei belächelten Kleinpartei wurde Regierungspartei im Bund und in den Ländern. Dieses Jubiläum haben wir am letzten Samstag, den 3. Juni, zusammen mit vielen gefeiert. Auch mit Freund*innen und Mitstreiter*innen aus anderen Parteien und Vereinigungen, denn unser vielfältiges Renningen lebt von der Diskussion und dem Ringen um die besten Lösungen.

 

In Renningen gründete sich 1983 der Grüne Ortsverband Renningen, der wenig später 1984 das erste Mal in den Gemeinderat unserer Stadt einzog. Seit dem haben wir in Renningen bereits bei vielen Themen Akzente gesetzt, die heute wichtiger denn je sind, z.B. bei der Energiewende. Bei den Herausforderungen, die uns heute begegnen, ist klar, dass grüne Themen längst keine Wunschvorstellung mehr sind, sondern in konkretem Handeln und Fordern auch anderer Parteien verankert sind.

 

Am Ende ist für uns eines klar: Wir möchten und werden auch in den nächsten 40 Jahren für ein klimafreundliches, soziales Renningen einstehen. Denn wenn uns unsere Geschichte eines lehrt, dann die Gewissheit, dass es ein Privileg ist, mitgestalten zu dürfen. Unser Jubiläumsfest fand im Rahmen unseres jährlichen Sommerfestes statt, das wir bei den Kleintierzüchtern in Malmsheim veranstalten.