Wir stellen uns für die Kommunalwahl auf!

Am 9. Juni ist es wieder soweit: Nach fünf Jahren wählen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur ein neues Europäischen Parlament, sondern auch die kommunalen Gremien vor Ort. In Renningen stehen im Juni die Europawahl, Regionalwahl, Kreistagswahl und die Gemeinderatswahl an.

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Renningen hat hierfür am vergangenen 1. Dezember die Listen für die Gemeinderats- und Kreistagswahl aufgestellt und einstimmig gewählt. Mit 22 Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat treten die Renninger Grünen mit einer gefüllten Liste zur Wahl an. Das Spitzenduo der Grünen Liste bilden Monika Breitweg, die bereits seit 2019 Mitglied des Gemeinderats ist, und Guilherme Oliveira, der Ortsvorsitzender von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN in Renningen ist. Somit steht eine erfahrene und ausgewogene Mischung an der Spitze. Auf den vorderen Plätzen neu dabei sind der Betriebswirt Tim Schwab, die Diplombiologin Anita Praefcke und die Physikerin Dr. Lucia Reeb. Ergänzt wird die Liste von den aktuellen Gemeinderäten und -rätinnen Sonja Öhm, Andreas Breier, Jörg-Peter-Eisenhardt und dem dienstältesten Renninger Gemeinderat Jochen Breutner-Menschick. An deren Seite stehen die langjährige Vorsitzende des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Renningen Andrea Schätzle und der ehemalige Gemeinderat Jörg Stenner.

Gemeinsam möchten sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen in der Stadt einbringen und im Gemeinderat in einer starken Fraktion mitgestalten. „Seit fast 40 Jahren sind die Grünen im Renninger Gemeinderat vertreten und sind zur treibenden Kraft in unserer Stadt geworden. Dies wollen wir auch in den nächsten Jahren machen, denn viele Themen wie z.B. Klimaschutz und Kinderbetreuung sind dringender geworden und müssen weiter angepackt werden. Hierfür treten wir mit einer ausgewogenen und erfahrenen Liste an und machen bei der nächsten Wahl ein starkes Angebot“, betonte Jochen Breutner-Menschick, Fraktionsvorsitzender im Renninger Gemeinderat.

Für den Wahlkreis 6 Renningen-Magstadt der Kreistagswahl wurde ebenfalls eine Grüne Liste aufgestellt und einstimmig gewählt. Angeführt wird diese von der selbstständigen Gebäudereinigungsmeisterin Bera Yilmaz aus Magstadt und dem jetzigen grünen Kreisrat Joachim Schätzle aus Renningen. Auf Platz 3 folgt die 24-jährige Studentin Sarah Voigt aus Magstadt. Der ehemalige Grüne Gemeinderat Jörg Stenner kandidiert auf Platz 4. Die weiteren Kandidatinnen sind Aida Franke, Robin Mannhorst aus Magstadt und Anne-Rose Schönknecht. Gemeinsam möchten sie für eine starke Grüne Fraktion im Kreistag Böblingen sorgen.

Gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten werden in den nächsten Wochen nun in mehreren inhaltlichen Workshops Ideen gesammelt, gebündelt und in inhaltliche Positionen überführt.

Hier nochmals alle Kandidaten und Kandidatinnen aufgezählt:

1. Monika Breitweg
  2. Guilherme Oliveira