Neu-Jahrsempfang in Herrenberg

Nein, nicht unser jĂŒngstes Mitglied Guili hat unseren Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und unseren Landtagsabgeordneten Bernd Murschel in Herrenberg empfangen! Aber gut unterhalten haben wir uns 🙂

Seit Jahren veranstaltet der OV Herrenberg einen sehr schönen Neujahrsempfang –  dieser Einladung folgen wir immer gerne. Dieses Jahr sprach der Herrenberger Fraktionsvorsitzende der GrĂŒnen, Jörn Gutbier, ĂŒber stĂ€dtebauliche Konzeptvergaben im Testareal, Strahlungen am Arbeitsplatz und wie sich die Perspektive im Straßenverkehr verschiebt, je nachdem ob der Mensch im Auto sitzt oder mit dem Auto an ihm vorĂŒber gefahren wird.

Der Herrenberger OberbĂŒrgermeister Herr Sprießler erlaubte uns Renninger Einblicke in die Mitmachstadt Herrenberg. Herrenberg ist Modellstadt zusammen mit Ulm bei der Entwicklung der MobilitĂ€tsapp. Ganz besonders betonte Herr Sprießler sein Herzensthema: dass trotz gegensĂ€tzlicher Meinungen ein herzlicher und zwischenmenschlicher Umgang möglich ist.

Dr. Bernd Murschel, unser MDL, sprach ĂŒber die Erkenntis aus der Forschungsstudie KLIMA. Diese ergab u.a. dass die verlangsamte Grundwasserneubildung verheerende Auswirkungen auf den Wald hat. 45 % des BaWĂŒ Waldes sind schon geschĂ€digt.

Matthias Gastel berichtete von seinem Kompetenzthema Verkehr, leitete diesen Beicht aber mit dem Thema ein, dass das soziale Klima nicht nur in den sozialen Netzwerken hĂ€rter werde und dadurch das VerstĂ€ndnis fĂŒr andere Meinungen und Haltungen verloren gehe. Dem will er entgegenwirken durch Offenheit gegenĂŒber Vielen. Bedankt hat Matthias sich bei Fridays fĂŒr Future  – ohne diese Bewegung sei das etwas „Mehr“ im Klimapaket der Bundesregierung nicht möglich gewesen.

Mein Fazit:

Verkehr hat seinen Klimabeitrag durch die Zunahme vom LKW Verkehr und den grĂ¶ĂŸeren PKWS nicht geleistet.

Herausforderungen: Ressourcen schonen fĂŒr die nachfolgenden Generationen; d.h. auch Landschaft und seltene Erden. Zu Gunsten der LebensqualitĂ€t muss das geschrumpfte Bahnnetz ausgebaut werden. Hier steht der Bundesverkehrswegeplan im Weg: Straßenbauorgien gehen weiter; Transformation der Autoindustrie ist zwingend; Bahnhöfe mĂŒssen in Stand gesetzt werden. Aktuell finanziert Straße Straße; d.b. die Maut hat die Umwelt teilweise eingepreist, allerdings muss das Geld fĂŒr Straßenbau verwendet werden.

DAS GRÜNE VERKEHRSZIEL: Verkehr finanziert Verkehr. Kontinuierliche und damit verlĂ€ssliche Finanzmittel fĂŒr die Bahn, damit die Baufirmen sich darauf einstellen und auch liefern können, um die vorhanden Defizite im Bahnbereich aufzuholen.

Ein ganz toller Vormittag mit guten GesprÀchen und netten Begegnungen und vorallem mit vielen wertvollen IMPULSEN.

Lieben Dank an Herrenberg 🙂

 

 

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