Aktivitäten 2020

Neu-Jahrsempfang in Herrenberg

Nein, nicht unser jüngstes Mitglied Guili hat unseren Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und unseren Landtagsabgeordneten Bernd Murschel in Herrenberg empfangen! Aber gut unterhalten haben wir uns 🙂

Seit Jahren veranstaltet der OV Herrenberg einen sehr schönen Neujahrsempfang –  dieser Einladung folgen wir immer gerne. Dieses Jahr sprach der Herrenberger Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jörn Gutbier, über städtebauliche Konzeptvergaben im Testareal, Strahlungen am Arbeitsplatz und wie sich die Perspektive im Straßenverkehr verschiebt, je nachdem ob der Mensch im Auto sitzt oder mit dem Auto an ihm vorüber gefahren wird.

Der Herrenberger Oberbürgermeister Herr Sprießler erlaubte uns Renninger Einblicke in die Mitmachstadt Herrenberg. Herrenberg ist Modellstadt zusammen mit Ulm bei der Entwicklung der Mobilitätsapp. Ganz besonders betonte Herr Sprießler sein Herzensthema: dass trotz gegensätzlicher Meinungen ein herzlicher und zwischenmenschlicher Umgang möglich ist.

Dr. Bernd Murschel, unser MDL, sprach über die Erkenntis aus der Forschungsstudie KLIMA. Diese ergab u.a. dass die verlangsamte Grundwasserneubildung verheerende Auswirkungen auf den Wald hat. 45 % des BaWü Waldes sind schon geschädigt.

Matthias Gastel berichtete von seinem Kompetenzthema Verkehr, leitete diesen Beicht aber mit dem Thema ein, dass das soziale Klima nicht nur in den sozialen Netzwerken härter werde und dadurch das Verständnis für andere Meinungen und Haltungen verloren gehe. Dem will er entgegenwirken durch Offenheit gegenüber Vielen. Bedankt hat Matthias sich bei Fridays für Future  – ohne diese Bewegung sei das etwas „Mehr“ im Klimapaket der Bundesregierung nicht möglich gewesen.

Mein Fazit:

Verkehr hat seinen Klimabeitrag durch die Zunahme vom LKW Verkehr und den größeren PKWS nicht geleistet.

Herausforderungen: Ressourcen schonen für die nachfolgenden Generationen; d.h. auch Landschaft und seltene Erden. Zu Gunsten der Lebensqualität muss das geschrumpfte Bahnnetz ausgebaut werden. Hier steht der Bundesverkehrswegeplan im Weg: Straßenbauorgien gehen weiter; Transformation der Autoindustrie ist zwingend; Bahnhöfe müssen in Stand gesetzt werden. Aktuell finanziert Straße Straße; d.b. die Maut hat die Umwelt teilweise eingepreist, allerdings muss das Geld für Straßenbau verwendet werden.

DAS GRÜNE VERKEHRSZIEL: Verkehr finanziert Verkehr. Kontinuierliche und damit verlässliche Finanzmittel für die Bahn, damit die Baufirmen sich darauf einstellen und auch liefern können, um die vorhanden Defizite im Bahnbereich aufzuholen.

Ein ganz toller Vormittag mit guten Gesprächen und netten Begegnungen und vorallem mit vielen wertvollen IMPULSEN.

Lieben Dank an Herrenberg 🙂

 


 

Grünhüttenwanderung

Seit über 40 Jahren findet jährlich am letzten Samstag im Januar die traditionelle Leonberger Grünhüttenwanderung statt. Ja, diese Hütte auf dem Sommerberg in Bad Wildbad heißt wirklich so ;). Die lezten Jahre organisieren diese Wanderung Andrea Christ-Ege und Dr. Bernd Murschel (MdL). Ein Höhepunkt stellt jedes Jahr der letzte Abschnitt der Wanderung dar. Bei Dunkelheit über den Bohlensteg durch das Hochmoor Kaltenbronn – eines der größten seiner Art in Deutschland. Dieses Jahr fehlte zwar der Schnee, dafür glitzerten die Sterne vom mondfreien Himmel über unseren warmen Mützen.

Was hat das ganze mit Klimaschutz zu tun? Moore sind beeindruckende CO2 Speicher. So bedecken Moore nur 3% der Erdoberfläche. Diese speichern jedoch doppelt so viel CO2 wie die gesamte Waldfläche der Erde (30% der Erdoberfläche ist von Wald bedeckt). Aus diesem Grund müssen Moore geschützt und erhalten werden. Die Universitäten Greifswald und Rostock beforschen aktuell die Möglichkeit Moore, die zum Torfabbau entwässert und abgegraben wurden, wieder zu bewässern (https://www.wetscapes.uni-rostock.de/) und zum Leben zu erwecken.

Danke für die tolle Organisation und die vielen informativen Hintergründe zum Moor!


Neujahrestreffen in Böblingen

Weltpolitikfähigkeit? Und wie kann Europa überhaupt weltpolitikfähig sein? Diesen Fragen widmeten sich Thelka Walker MdL, Dr. Bernd Murschel MdL, der Böblinger OB Dr. Stefan Belz und Reinhard Bütikofer MdEP am Donnerstag, den 13.02 im Freiraum Böblingen. Die lokalen Mandatsträger*innen begannen den Abend, indem sie die Wichtigkeit der EU auf kommunaler Ebene unterstrichen. Dr. Bernd Murschel, Thelka Walker und Dr. Stefan Belz sagten, dass der Landkreis von den Europäer*innen abhängig sei und, dass die Entscheidungen der EU die kommunale Politik beeinflussen.

Die größten Herausforderungen unserer Zeit, müssen auf Internationale Ebene diplomatisch gelöst werden, sagte Bütikofer, der im Europäischen Parlament sitzt. Der grüne Europa-Experte führte fort und sprach zentrale Aspekte und Grauzonen in der EU an. So kritisierte er, dass viele Konzerne weniger Steuern als mittelständische Unternehmen zahlen und sich die EU intern spaltet. Auch der Einfluss Chinas auf die EU wurde angesprochen. Beim Diskutieren über die Weltpolitikfähigkeit der EU darf die Präsidentschaft des USA-Präsidenten Trump natürlich nicht vergessen werden. Bütikofer kritisierte die Regierungsweise des amerikanischen Präsidenten unter dem Aspekt seiner sämtlichen außenpolitischen Fehler, wie z.B. der Handelsstreit mit der EU oder China. Er fügte hinzu, dass die Welt nach Trumps Amtszeit nicht dieselbe wie davor sein wird.  Zum Schluss seines Vortrags machte Bütikofer nochmals zusammenfassend klar, dass die Stärke des Rechts und nicht die Stärke der Macht siegen muss. Für ihn gehört eine starke EU, die sich für die europäischen Grundsätze Frieden, Klimaschutz und Gerechtigkeit und nicht Kohle, Öl, etc. international einsetzt, zur Stärke des Rechts.


Potentielle Landtags-Kanditat*innen unter der Lupe

Diese Woche Montag nutzten die Kandidat*innen des Wahlkreises 6 um sich nicht nur den Renninger Grünen zu präsentieren. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit den Ortsverbänden Leonberg und Rutesheim durchgeführt. Da unser langjähriger Landtags-BERND bei der kommenden Wahl 2021 nicht mehr kandidieren wird, haben bis am Montag Abend 5 Kandidat*innen Ihren Hut in den Ring geworfen. Das GRÜNE Spitzenamt in der bevorstehenden Landtagswahl wird entscheidend sein für den Wahlerfolg. Allein schon die Vorstellung macht Lust auf Demokratie und Wahlkampf. Es ist von allem was dabei Erfahrung, Jugend, Frauen, Männer, Langjährige Mitstreiter*innen, Neue Mitstreiter*innen. Ein bunter Strauß an Themen allen voran Klima, dicht gefolgt von gesellschaftlichem Zusammenhalt, Bürgerbeteiligung, Landwirtschaft, Tierwohl, Flächenverbrauch und im Ländle ganz wichtig Wirtschaft. Die Kandidat*innen Peter Seimer, Sybille DE Mott, Florian Hassler, Elke Präg und Norbert Ziegeler aus Rottenburg, stellten jeweils 10 Minuten ihre Schwerpunkte und Motivationen vor. Anschließend gab es einen Fragerunde die von Andrea Schätzle gekonnt moderiert und von Güilli Oliveira unserem Redezeitwächter des Abends soverän überwacht wurde. Franziska Deutschle vom Kreisvorstand hat Ihren Hut für die Zweitkandidatur in den Ring geworfen. So ist nicht nur unser OV für den Donnerstag bestens vorbereitet, wenn es endgültig gilt, die beste Wahl zu treffen.


Wir waren dabei – Bachputzede 2020

Bei herrlichem Wetter machten wir uns morgens um halb 9 vom Bauhof Renningen in Richtung Malmsheim auf. Unsere Gruppe wuchs auf dem Weg dort hin von den ursprünglich angemeldeten 6 Personen auf 12 an. Gemeinsam turnten wir teils wagemutig am Bachlauf des Rankbachs, füllten unsere Müllsäcke auf und unterhielten uns angeregt. Zurück am Bauhof, wartete auf uns ein herzhaftes Vesper. Danke an die vielen helfenden Hände, die an diesem Tag gezeigt haben, dass wir alle gemeinsam unseren Teil zum Umweltschutz beitragen können.

Und an alle „Zigarettenkippenwegwerfer“ ein kleiner Hinweis: Bereits ein Zigarettenstummel pro Liter Wasser reicht aus, um die Hälfte der darin schwimmenden Fische zu töten – kleinere Wassertiere reagieren meist noch sensibler auf die Giftstoffe. Unser Bitte an Euch: Nehmt eure Kippen wieder mit und werft sie in einen Mülleimer.  Danke dafür im Namen unserer gemeinsamen Natur.


Peter Seimer als Landtagskandidat des WK6 gewählt

Der „Jüngste“ hat die Nase vorne. Mit 35 von 55 Stimmen setzte sich Peter Seimer  im ersten Wahlgang gegen Sibylle de Mott (17 Stimmen), Norbert Ziegeler und Elke Präg bei der Wahl am 12.03.20 durch. Er vertritt nun den Wahlkreis 06 Leonberg-Herrenberg bei der kommenden Landtagswahl. Der 26-jährige Steuerfahnder punktete vor allem mit seiner Fachkenntnis zu aktuellen Themen der Landespolitik und dem ambitionierten Vorhaben ein grünes Innenministerium zu schaffen.

Spannend wurde es bei der Wahl der Zweit- bzw. Ersatzkandidatin. Franziska Deutschle, die derzeitige Kreisvorsitzende der Böblinger Kreis-Grünen und Sibylle de Mott stellten sich für diese Position zur Verfügung. Im zweiten Wahlgang konnte sich Franziska durchsetzten.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.


Virtueller Stammtisch – Klimakiller Internet! Tipps zum stromsparenden Internet-Umgang

„Hilfe das Internet ist weg!– Umgang mit den Recourchen Internet und dem dadurch verursachten Stromverbrauch

„Der Stromverbrauch des Internets in Deutschland entspricht 6 084 000 000 kg CO2.“ Am Montag, 13.04, haben wir in einer digitalen Form unseres Stammtisches darüber gesprochen, warum das Internet so klimaschädlich ist. Sogar die EU-Kommissarin Margrethe Vestager wurde auf dieses Thema aufmerksam und nannte das Internet einen Klimakiller. Fakt ist: Die vielen Server, Daten- und Rechenzentren verursachen durch ihren Stromverbrauch viel CO2. Um bewusster die Ressource Internet zu nutzen, haben wir ein paar

Tipps zum CO2 sparenden  Internet-Umgang, die wir mit Euch/Ihnen teilen möchten:

  1. Schaue Dir den Anbieter Deiner Cloud genau an Clouds herkömmlicher Anbieter werden in den USA und China mit Kohlestrom betreiben. Es gibt Deutsche Alternativen mit Erneuerbaren Energien.
  2. Internet-Fernsehen = alle Mediathek, You Tube und Streaming Dienste haben einen horrenden Stromverbrauch.  Für uns alle sehr erschreckend war die Tatsache, dass ein 30-minütiger Video-Stream etwa soviel CO2 freisetzt, wie eine sechs Kilometer lange Autofahrt. In unserer aktuellen Lebenswirklichkeit sind Streaming-Dienste nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Deshalb haben wir Tipps zum Co2 sparenden Umgang mit Streaming:

*    Höchstauflösende Bildqualität ist häufig unnötig und kann reduziert werden. Dies kann man in den Einstellung eines Videos ändern.

*    Beim Musikstreamen das Video ausschalten, wenn keiner hinschaut. Das ist eine unnötige Belastung der Server. Dies kann man in den Einstellung ändern.

*    Die Bildschirmgröße der Zuschauermenge und dem Anlass entsprechen wählen. Je kleiner desto weniger CO2.

*    Nutzen der individuellen Freiheit und zielgerichtet das anschauen was wirklich interessiert.

*    Digital Detox: Video-Streaming muss nicht jeden Abend sein!

*    Aufmerksam während des Streams erhöht den Filmgenuß – Nebenbei schauen verursacht CO2 & Stress 🙂

*    Für Nachrichten gibt es täglich mehrfach aktuell gute Formate im öffentlich rechtlichen Fernsehen – aktuell und aus verlässlichen Quellen. *

3. Ökologische Browser benutzen, wie z.B. Ecosia.

Der Abend wurde mit einem Faktenreichen Impulreferat von Guilherme Oliveira eröffnet. Die anschließende Debatte förderte zu Tage, dass vorallem der selbstverständliche Umgang mit den Smartphones und ihren großen Geschwistern Teil des Problemes ist. Wir haben alle den Impuls mit aus dem Abend mit genommen, es lohnt sich, sich mit den Einstellungen der Geräte und den vorkonfigurierten Verbindungen zu Suchdiensten und Clouds zu beschäftigen. An dieser Stellen haben wir Verantwortung an die Hersteller abgegeben, die wir uns zurückholen wollen.


Verjüngung in der Grünen Fraktion des Gemeinderates

Mit großem Bedauern verabschieden die Renninger Grünen Susanne Blaurock.

Vor 20 Jahren zog Susanne Blaurock mit ihren beiden Töchtern nach Renningen. Der Weg zu den Renninger Grünen war für die  gebürtige Leonbergerin fast zwangsläufig.  Im Sommer 2016 (30.06.) rückte Susanne Blaurock in den Renninger Gemeinderat nach und nahm den Platz von Jörg Stenner ein, der sich 2016 beruflich nach USA verabschiedete. Im Amt bestätigt wurde Susanne Blaurock bei der letzten Kommunalwahl 2019. Susanne Blaurock hat sich rasch in die Fraktion integriert und mit Ihrem strategischen Denken sehr bereichert.

Das Amt der stellv. Fraktionsvorsitzenden hat sie vor allem in dem noch jungen Team im letzten Jahr mit ihrer politischen Erfahrung ausgefüllt. Sie gehörte dem  Ausschuss Planen, Technik bauen, dem  Jugendbeirat, sowie dem Stiftungsrat der von-Süßkind-Schwendi-Stiftung an.

Die Grünen wären nicht die Grünen, wenn Sie sich nicht freuen könnten, dass die halb so alte Lisa Zimmer in den Gemeinderat nachrückt und somit enorm zur Verjüngung nicht nur der Fraktion, sondern des ganzen Gemeinderates beiträgt. Nicht genug, die Grünen stabilisieren mit der Nachrückung einer Frau die Frauenquote im Gemeinderat.

Die 26 jährige freut sich auf die Herausforderung  und die neue Aufgabe. Zitat: „Jedoch sehe ich das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn ich schätze Susanne sehr und bedauere, dass die Wohnraumsituation in Renningen dazu geführt hat, dass sie uns in Renningen verlassen muss.“

Die Schwerpunktthemen  Nachhaltigkeit, Zukunft, Weitblick, erneuerbare Energien, überlegte Mobilität, bezahlbaren Wohnraum, Kinderbetreuung, Bildung, grüne, lebenswerte Stadt. Größer noch ist ihr Anliegen , die Belange und Interessen der Bürgerinnen und Bürger, – ihrer Mitmenschen, im Gemeinderat zu vertreten und anzusprechen. Zitat: „In diesem Sinne danke ich nochmal allen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich stehe jederzeit für Ihre Anliegen, Fragen, Anregungen, Ideen und Probleme zur Verfügung und möchte für Sie da sein und Sie im GR vertreten. Teilen Sie mir mit, was Sie bewegt.


Aktion: Grüne unter der Lupe

Wer sind denn die GÜNEN in und für Renningen?

Lisa Zimmer

Guilherme Oliveira

Andrea Menschick

Matthias Gastel

Joachim Schätzle

Katharina Kreis

Jochen Breutner-Menschick

Andreas Breier

Erwin Eisenhardt

Peter Seimer


Sommerfest 2020 leider abgesagt

Die steigenden Corona-Zahlen nach den Sommerferien haben uns veranlasst kein Sommerfest zu feiern.


Fahrradtour durch Renningen mit Peter Seimer

Was ist in Renningen so alles los? Was bewegt Landespolitik bei uns in Renningen? Über diese Fragen und vieles mehr informierte sich unser Landtagskandidat Peter Seimer für den Wahlkreis 6 gestern bei einer Fahrradtour durch #Renningen.

Schauen Sie doch Mal bei Peter Seimers Webseite vorbei und informieren Sie sich über seine Themen für unseren Wahlkreis.


Grüner Adventskalender in den sozialen Medien!

Jeden zweiten Tag im Dezember bis Heiligabend teilen wir in Form eines Adventskalenders Rezepte, Tipps, Geschenkideen und vielen mehr.

Auf ein tolles Projekt möchten wir hier aufmerksam machen: One for the planet ist ein gemeinnütziger Verein, der in Heilbronn gegründet wurde, aber in ganz Deutschland aktiv ist. Nach dem Motto „Mit einem Euro die Welt retten“ spenden die Unterstützer:innen des Vereins jeden Monat einen Euro, der zu 100% in nachhaltige Projekte fließt. Um die 800 Unterstützer:innen hat der Verein schon von sich überreden können und 8 Projekte wurden bisher unterstützt.

Zu Weihnachten gibt es die tolle Idee, für 20 Euro eine Jahres-Unterstützung an Freund:innen, Familie und liebgewonnene Menschen zu versckenken. 12 Euro davon sind für die Projekte und die restlichen 8 Euro für den Aufbau des noch jungen Vereins.

Eine wirklich tolle Geschenkidee, wie wir finden!


Die letzten 30 Artikel

Sortiert nach Monaten

Sortiert nach Kategorien

Sortiert nach Schlagwörtern